Unsere unvergessliche Traumreise nach Schweden mit

Während der Corona-Pandemie hatten wir bereits eine Reise mit Scandtrack gebucht – eine aufregende Outdoor-Reise auf einer privaten Insel. Leider mussten wir unsere Flitterwochen in Schweden aufgrund der Pandemie verschieben. Doch das hielt uns nicht davon ab, diesen Traum endlich wahr werden zu lassen. Jahre später entschieden wir uns, die verschobene Reise nachzuholen und wählten bewusst ein Ferienhaus am malerischen See Foxen. Wir wollten sowohl die Möglichkeit haben, mit dem Kanu aufs Wasser zu gehen, als auch Trekking-Ausflüge in die unberührte Natur zu unternehmen.

Schon die Buchung bei Scandtrack verlief absolut reibungslos und unkompliziert. Die kleinen Ferienhäuschen am See Foxen klangen wie der perfekte Rückzugsort, und wir entschieden uns für Brunos Hütte – ein charmantes kleines Domizil mitten im Grünen. Die Vorfreude wuchs von Tag zu Tag, und schließlich war es soweit: Die Koffer waren gepackt und wir machten uns voller Aufregung und Erwartung auf den Weg.

Der Reisebus war überraschend komfortabel. Trotz der sommerlichen Wärme bot er bequeme Sitze mit ausreichend Platz für unser Handgepäck und mehr Beinfreiheit als in vielen Ferienfliegern. Es war angenehm, sich während der Fahrt zurückzulehnen und die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen. Nach einer nächtlichen Fährüberfahrt und einer weiteren Fahrt durch das idyllische Schweden kamen wir morgens endlich im Camp an.

Dort wurden wir herzlich von den freundlichen Scandtrack-Mitarbeitern begrüßt. Unsere Sachen wurden uns abgenommen, und wir konnten uns erstmal mit einem frisch gebrühten Kaffee und einem leckeren Keks stärken. Dann machten wir uns auf den Weg zu unserer kleinen schwedischen Ferienhütte, die wir für die nächste Woche beziehen sollten. Ein Mitarbeiter brachte unsere Sachen vorbei, zeigte uns die Hütte und übergab uns den Schlüssel. Im Ausrüstungszelt holten wir uns noch die notwendige Kanu-Ausrüstung ab. Der Rest war bereits in der Hütte vorhanden.

Nachdem wir uns gemütlich eingerichtet hatten, wollten wir uns ein Kanu vom Steg ausleihen. Doch da gerade viele Rückreisende unterwegs waren, beschlossen wir, erst einmal einen entspannenden Spaziergang nach Lennartsfors zu machen und die idyllische Gegend zu erkunden. Später holten wir dann unser Kanu ab und stürzten uns ins Abenteuer.

Die nächsten Tage verbrachten wir je nach Wetterlage auf dem Wasser oder an Land. Wir erkundeten die Halbinsel, die umliegenden Wälder und genossen die unglaubliche Ruhe der schwedischen Natur. Es war faszinierend, die kleinen Hütten im Wald zu entdecken, die glitzernden Bergseen zu bewundern und querfeldein durch die Wälder zu streifen. Bei schönem Wetter paddelten wir mit dem Kanu auf dem See, machten große Runden und kamen sogar fast bis nach Norwegen. Die Tagesstrecken von bis zu zehn Kilometern waren auch für uns Anfänger gut zu bewältigen. Danach stärkten wir uns mit dem reichhaltigen Verpflegungspaket, das uns zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem Outdoor-Kochbuch zauberten wir leckere Gerichte, sowohl im Freien als auch in der Hütte. Es war ein kulinarisches Abenteuer für sich.

Das Ferienhaus war für uns die perfekte Wahl. Es war einfach, aber liebevoll ausgestattet und es fehlte uns an nichts. Besonders die Streutrockentoilette ermöglichte uns eine gewisse Unabhängigkeit vom Campingplatz. Das kleine Tante-Emma-Lädchen in Lennartsfors bot uns die Möglichkeit, weitere Kleinigkeiten einzukaufen. An kühleren Abenden genossen wir die Gemütlichkeit des Kamins und entspannten vor dem knisternden Feuer. Es war pure Magie, die Abende mit einem guten Buch oder einfach nur im Gespräch zu verbringen und die Stille der schwedischen Natur zu genießen.

Obwohl wir auch die Möglichkeit gehabt hätten, im Zelt zu übernachten, entschieden wir uns dagegen, da die Kanuplätze oft sehr belebt waren. Wir bevorzugten es, unsere Tagestouren zu machen und abends wieder in die gemütliche Hütte zurückzukehren. So konnten wir wetterunabhängig entspannen und die Abende am Kamin genießen.

Insgesamt war es ein wunderschöner und gelungener Urlaub mit Scandtrack. Am letzten Tag mussten wir zwar früh aus der Hütte raus und das Wetter war leider regnerisch, aber die Wartezeit verging trotzdem angenehm. Die freundlichen Busfahrer und das engagierte Team von Scandtrack trugen maßgeblich zu unserer positiven Erfahrung bei.

Wir sind heute wieder zu Hause angekommen, voller schöner Erinnerungen und Eindrücke. Es war eine Reise, die wir niemals vergessen werden. Wir wünschen allen zukünftigen Reisenden und dem Scandtrack-Team eine tolle Saison und hoffen, dass wir eines Tages wieder eine solche Reise unternehmen können. Schweden hat uns verzaubert, und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Abenteuer!